Schaeffler setzt bei globaler Intralogistik-Automatisierung auf SYNAOS

22. Juni 2023
Von links: Wolfgang Hackenberg, Gründer und CEO SYNAOS, Roberto Henkel, Senior Vice President Digitalization & Operations IT bei Schaeffler

Hannover/Herzogenaurach, 22. Juni 2023. Der führende Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler setzt auf das Software-Scale-up SYNAOS als globalen Digitalisierungspartner im Bereich Intralogistik. Das teilten beide Unternehmen heute im Rahmen des Forums Automobillogistik in Herzogenaurach mit. Noch im laufenden Jahr kommt die SYNAOS Intralogistics Management Platform (IMP) bei der globalen Schaeffler Gruppe im Rahmen von sechs Projekten in Frankreich, Deutschland und Ungarn – zwei davon sind bereits live – zum Einsatz. Die Software-Lösung von SYNAOS überwacht, steuert und optimiert Intralogistikprozesse wie Transporte mit Automated Guided Vehicles (AGV) verschiedener Hersteller.

Die SYNAOS IMP ist prädestiniert zur Bewältigung komplexer intralogistischer Prozesse und ermöglicht eine weltweite Skalierung über die Cloud. Die SaaS-Lösung wächst mit den dynamischen Anforderungen der Kunden mit. Zu Schaefflers wesentlichen Auswahlkriterien für einen zentralen Flottenleitstand zählte das Hardware-unabhängige, technisch ausgereifte Design der SYNAOS IMP und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei sicherer Skalierung – etwa von mobilen Robotern über mehrere Standorte hinweg ohne Bereitstellung lokaler Serverkapazitäten. Die SYNAOS IMP bietet eine unmittelbar nutzbare Lösung für die Optimierung von Prozessen in der Intralogistik an den weltweiten Standorten der Schaeffler Gruppe. Auch der von Schaeffler genutzte VDA 5050-Kommunikationsstandard ist durch eine entsprechende Schnittstelle verfügbar und Multiversions-Support integriert. Zwei Pilotprojekte an den Schaeffler-Standorten Homburg und Haguenau (Frankreich) hat SYNAOS bereits erfolgreich realisiert.

Roberto Henkel, Senior Vice President Digitalization & Operations IT bei Schaeffler: „AGVs sind für Schaeffler ein wichtiger Bestandteil bei der Autonomisierung der Intralogistik. Wir freuen uns, dass wir mit SYNAOS einen Partner an unserer Seite haben, mit dem wir den globalen Rollout unserer Flotte noch weiter beschleunigen können.“ Innerhalb der Produktion bei Schaeffler wird die Zahl von AGVs wie auch autonomen mobilen Robotern in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Für den Automobil- und Industriezulieferer ist Digitalisierung ein Schlüsselthema der Unternehmensstrategie Roadmap 2025 und Basis für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Wolfgang Hackenberg, Gründer und CEO SYNAOS: „Unsere sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Schaeffler ist ein starker Beleg für die Reife des Marktes in Sachen Automation und Mobile Robotics. Der gesamte Markt befindet sich in Sachen Automation und Mobile Robotik aktuell im Aufbruch. Wir erleben geradezu einen Technologie-Push. Die globale Kooperation mit Schaeffler ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich für eine Skalierung von mobilen Robotern in der IntraIogistik aufstellen kann – von weniger komplexen Szenarien bis hin zum globalen Roll-out. Das gelingt mit unserer Lösung, die zu 100 Prozent aus der Cloud kommt und bei der nur die Fahrzeuge abgerechnet werden, die der Kunde nutzt.“ Im kommenden Jahr soll die SYNAOS IMP an weiteren Standorten von Schaeffler in Europa, Nordamerika und China eingesetzt werden.


ÜBER SYNAOS
SYNAOS revolutioniert die Intralogistik – und damit die Art und Weise, wie Dinge in Fabriken hergestellt und in Warenlagern bewegt werden. Die SYNAOS GmbH ist ein führendes deutsches KI-Unternehmen, das die Prozesse der Intralogistik in Produktionsstandorten und Logistikzentren digitalisiert und automatisiert.  
Die SYNAOS Intralogistics Management Platform, kombiniert innovative KI-Optimierungsmethoden mit modernen und skalierbaren IT-Technologien für operative Exzellenz in der Intralogistik. Die SYNAOS IMP deckt drei wesentliche Lösungsszenarien ab: Mobile Robot Fleet Management, Real-time Localization und Warehouse Execution. Hierbei verfolgt SYNAOS einen datengetriebenen Ansatz: Die nutzerzentrierte IMP berechnet in Echtzeit die optimalen Routen für Lagerpersonal, mobile Roboter und bemannte Fahrzeuge. So gestalten SYNAOS‘ skalierbare KI-Lösungen seit mehr als fünf Jahren die industrielle Zukunft unserer Gesellschaft maßgeblich mit. Das Hannoveraner Softwareunternehmen glaubt an eine Software-gesteuerte industrielle Zukunft und will mit seinem Produkt die Intralogistik-Branche einen Quantensprung nach vorne bringen.
www.synaos.com

ÜBER SCHAEFFLER
Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
www.schaeffler.com

Kontakt SYNAOS
Julian Borchert-al-Huribi | julian.borchert@synaos.com
+49 173 206 87 16
Hans-Juergen Croissant | press@synaos.com
+49 163 701 303 5

Kontakt SCHAEFFLER
Daniel Pokorny
Leiter Kommunikation Technologie, Innovation & Digitalisierung
Schaeffler AG
Tel: +49 9132 82 5000
presse@schaeffler.com

Julian Borchert-al-Huribi

Medienanfragen

Für Medienanfragen kontaktieren Sie Julian Borchert-al-Huribi unter press@synaos.com