Öffnen Sie Ihren Kalender in Outlook unter https://outlook.office.com/calendar.
Unter Windows können Sie auch Ihr Outlook-Programm nutzen. Die nötigen Schritte weichen dann ggf. leicht ab.
Klicken Sie auf Kalender hinzufügen und wählen Sie Aus dem Internet abonnieren.
Fügen Sie folgenden Link ein und klicken Sie auf Importieren.
https://outlook.office365.com/owa/calendar/d35c67af88f64628a6018dbceff8877f@synaos.com/8d78e80490b8462db720d7687cbe5c204542545792701501371/calendar.ics
Geschafft! Ab sofort profitieren Sie von unsere Events-Kalender und sind immer über die aktuellsten Intralogistik-Events in 2024 informiert.
Öffnen Sie Google Calendar unter http://calendar.google.com.
Gehen Sie in die Einstellungen und klicken Sie unter Kalender hinzufügen auf Per URL.
Fügen Sie folgenden Link ein und klicken Sie auf Kalender hinzufügen.
https://outlook.office365.com/owa/calendar/d35c67af88f64628a6018dbceff8877f@synaos.com/8d78e80490b8462db720d7687cbe5c204542545792701501371/calendar.ics
Geschafft! Ab sofort profitieren Sie von unsere Events-Kalender und sind immer über die aktuellsten Intralogistik-Events in 2024 informiert.
Wenn Sie kein Outlook oder Google Calendar nutzen, funktioniert das Hinzufügen des Kalenders ggf. etwas anders. Sie können diese allgemeinen Schritte befolgen, um unseren Events-Kalender Ihrem Kalender-Programm hinzuzufügen.
Bei Schwierigkeiten können Sie auch Ihre IT-Abteilung um Hilfe fragen.
Öffnen Sie Ihr Kalender-Programm.
Navigieren Sie zu der Stelle in Ihrem Programm, an der Sie einen Kalender hinzufügen können. Dies ist häufig in den Einstellungen oder der Menüleiste zu finden.
Wählen Sie die Option, bei der Sie einen Kalender aus dem Internet/per URL (oder ähnlich) abonnieren können und fügen Sie an der Stelle folgenden Link ein.
https://outlook.office365.com/owa/calendar/d35c67af88f64628a6018dbceff8877f@synaos.com/8d78e80490b8462db720d7687cbe5c204542545792701501371/calendar.ics
Geschafft! Ab sofort profitieren Sie von unsere Events-Kalender und sind immer über die aktuellsten Intralogistik-Events in 2024 informiert.
Zeitgemäße Ansätze ermöglichen schnelle Anpassungen an auftretende Veränderungen und sichern deshalb in einem schnelllebigen Arbeitsumfeld den langfristigen Erfolg. Damit das aber klappt, müssen sich Unternehmen anpassen und ihre unflexiblen Prozesse verändern – kein einfacher Weg.
SYNAOS – das sind mehr als 90 Menschen aus 15 Ländern. Sie arbeiten gemeinsam mit unseren drei Gründern an einer Vision: Die Grenzen, die uns heute bei der logistischen Automatisierung im Weg stehen, zu verschieben – hin zu einer softwaregesteuerten Zukunft. Um das zu erreichen, haben wir schon früh die Weichen so gestellt, dass wir zu 100 Prozent auf agiles Arbeiten setzen können. Für viele das Buzzword schlechthin!
Agiles Arbeiten lässt sich in einem Satz wohl am besten so definieren:
“Wenn man in einem Team arbeitet, das seine Prioritäten auf der Grundlage von Lernprozessen ändert, ist man agil.” – Jeff Gothelf
Aber warum geht SYNAOS diesen Weg, trotz all der Schmerzen, die er bereitet?
Aus unserer langjährigen Berufserfahrung als Prozessbegleiter können wir sagen: Nichts ist leichter, als sich einen Berater ins Unternehmen zu holen, alle Abteilungen, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, mit Scrum zu „beglücken“ und im Anschluss laut in die Welt zu rufen „Hey, schaut alle her, wir sind so agil!“
Doch so einfach geht das natürlich nicht. Die Wahrheit ist anstrengender, denn agiles Arbeiten bedeutet eben Arbeit – viel Arbeit und harte Arbeit. Bei SYNAOS ist uns das bewusst. Wir gehen diesen Weg trotzdem, stoisch und mit allen Rückschlägen, Feedback-Schleifen und Schmerzen. All das durchleben bestimmt so manche Organisation, wenn sie den Raum öffnen für die Entwicklungen, Veränderungsvielfalt und Dynamik durch ein agiles Mindset. Denn Arbeiten nach den agilen Prinzipien unterscheidet sich von Jahrzehnten der tayloristisch-geprägten Unternehmen mit endlosen Status Report Meetings, Command and Control, Silodenken und Management by helicopter. Nur um an dieser Stelle einige Auswüchse dieser Art zu arbeiten zu benennen.
Mit rund 50 Mitarbeitern ist der Bereich Development der größte bei SYNAOS. Hier arbeiten wir täglich daran, unsere SYNAOS Intralogistics Management Platform zu optimieren und auf maximale Transportleistungen zu trimmen. Mit mehr als 250.000 Lösungen pro Sekunde errechnen unsere KI-Algorithmen effiziente und hardwareunabhängige Routen für Transportfahrzeuge und Roboter – ohne Denkpausen. Hier wird klar: Wir agieren in einem komplexen bis chaotischen Umfeld. In diesen Arbeitsumfeldern können Kausalitäten, wenn überhaupt, nur im Nachgang interpretiert werden. Dabei helfen uns keine Best oder Good Practices, wir müssen prüfen, erkennen und dann reagieren (Stichwort: CYNEFIN-Framework von Dave Snowden).
Und genau für diese Umfelder eignet sich agiles Arbeiten perfekt. Einige Teams arbeiten bei der SYNAOS IMP im Scrum-Framework in zweiwöchigen Iterationen; zu den Review-Terminen ist die gesamte Company nebst Kunden eingeladen, um Feedback auszutauschen. Andere wiederum arbeiten mit Kanban, versuchen eine optimale Fluss-Effizienz zu erreichen, setzen sich WiP-Limits und verfahren nach dem Pull-Prinzip.
Doch im Kern geht es um gelebte Werte und unsere Kultur. Eben diese Werte und Kultur folgen unseren agilen Prozessen und Strukturen – nicht umgekehrt. Scrum oder Kanban sind Rahmenwerke und werden aus unserer Sicht viel zu häufig als Synonym für agiles Arbeiten und Mindset verwendet. Kein Wunder also, dass so viele Vorurteile zu „Agile“ existieren.
Wir bei SYNAOS überprüfen uns regelmäßig. Wir geben uns Feedback und nutzen zur kontinuierlichen Verbesserung den sogenannten P-D-C-A-Zyklus. Das Akronym steht für Plan-Do-Check-Act. Dabei handelt es sich um einen Regelkreis, der Prozess- und Managementaufgaben einrahmt. Der sogenannte kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) meint das gleiche.
Wir wollen über Experimente das Optimum erreichen, ohne dabei den Menschen als Individuum zu vergessen. Bei SYNAOS sind wir der tiefen Überzeugung, durch Gemeinschaft und ein Füreinander zu bewegen. Weil wir neugierig sind, zu welchen großartigen Leistungen unsere SYNASIANER mit den passenden Entwicklungsräumen im Stande sind.
Auch außerhalb der Software-Entwicklung sind wir bestrebt, agil zu sein und zu handeln, statt nur agil zu tun. Bereiche wie HR verbessern regelmäßig über Retrospektiven ihren Prozess. Im Bereich Sales arbeitet seit Kurzem der Vertrieb eng mit unseren Produkt-Kollegen zusammen, um unseren Kunden perspektivisch holistische und realistische Einschätzungen zu ihren Bedürfnissen zu geben.
Darüber hinaus entwickeln wir uns abteilungsübergreifend über Experimente kontinuierlich weiter, ob im People Management oder im Bereich Marketing. Unsere Kollegen haben ein Anliegen und werden dazu ermutigt, die Änderungen im Rahmen eines kuratierten Experiments direkt umzusetzen. Dabei halten wir die Learnings fest, etablieren Abbruchkriterien und stellen die Ergebnisse im Anschluss auch vor, um Transparenz zu gewährleisten – und das funktioniert erstaunlich gut. So konnten wir in jüngster Vergangenheit unser Frontend weiter im Rahmen eines achtwöchigen Experiments mit teamübergreifender Zusammenarbeit optimieren.
Wenn unsere Erfahrungen spannend für Sie klingen und Sie vielleicht auch in einem so großartigen Umfeld kreativ werden möchtest – schreiben Sie einen unserer Agile Coaches persönlich an! Via Mail, auf Xing oder LinkedIn. Wir nehmen uns die Zeit, um mit Ihnen ausführlicher über agiles Arbeiten bei SYNAOS zu sprechen. Oder Sie werfen einen Blick in unsere offenen Stellen. Wir wollen mit Agilität die heutigen Grenzen hin zu einer software-gesteuerten industriellen Zukunft verschieben – am besten gemeinsam mit Ihnen!