Wo die Zukunftsmusik spielt: Der Intralogistik-Eventkalender 2024

Die Intralogistik-Branche ist im stetigen Wandel - noch nie war Innovation und Wertbeitrag von Intralogistik so bedeutend wie heute. Intralogistik-Events bieten nicht nur eine Wissensplattform, sondern auch die ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zur Knüpfung strategischer Partnerschaften. Wir haben in diesem Blogpost einen Überblick über einige der spannendsten Intralogistik-Events im Jahr 2024 erstellt. Diese Events bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Einblicke, um Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Top Intralogistik-Events direkt in Ihrem Kalender!
Laden Sie unseren Events-Kalender herunter und sehen Sie die Top-Events 2024 direkt in Ihrem Kalender!
Jetzt herunterladen

Laden Sie unseren Kalender herunter

Sie können den Kalender in 3 einfachen Schritten zu Ihrem Kalender-Programm hinzufügen. Damit profitieren Sie auch von neuen Events und weiteren Informationen, die wir im späteren Verlauf des Jahres hinzufügen.

Schritt 1:

Öffnen Sie Ihren Kalender in Outlook unter https://outlook.office.com/calendar.
Unter Windows können Sie auch Ihr Outlook-Programm nutzen. Die nötigen Schritte weichen dann ggf. leicht ab.

Schritt 2:

Klicken Sie auf Kalender hinzufügen und wählen Sie Aus dem Internet abonnieren.

Schritt 3:

Fügen Sie folgenden Link ein und klicken Sie auf Importieren.

https://outlook.office365.com/owa/calendar/d35c67af88f64628a6018dbceff8877f@synaos.com/8d78e80490b8462db720d7687cbe5c204542545792701501371/calendar.ics

Geschafft! Ab sofort profitieren Sie von unsere Events-Kalender und sind immer über die aktuellsten Intralogistik-Events in 2024 informiert.

Schritt 1:

Öffnen Sie Google Calendar unter http://calendar.google.com.

Schritt 2:

Gehen Sie in die Einstellungen und klicken Sie unter Kalender hinzufügen auf Per URL.

Schritt 3:

Fügen Sie folgenden Link ein und klicken Sie auf Kalender hinzufügen.

https://outlook.office365.com/owa/calendar/d35c67af88f64628a6018dbceff8877f@synaos.com/8d78e80490b8462db720d7687cbe5c204542545792701501371/calendar.ics

Geschafft! Ab sofort profitieren Sie von unsere Events-Kalender und sind immer über die aktuellsten Intralogistik-Events in 2024 informiert.

Wenn Sie kein Outlook oder Google Calendar nutzen, funktioniert das Hinzufügen des Kalenders ggf. etwas anders. Sie können diese allgemeinen Schritte befolgen, um unseren Events-Kalender Ihrem Kalender-Programm hinzuzufügen.

Bei Schwierigkeiten können Sie auch Ihre IT-Abteilung um Hilfe fragen.

Schritt 1:

Öffnen Sie Ihr Kalender-Programm.

Schritt 2:

Navigieren Sie zu der Stelle in Ihrem Programm, an der Sie einen Kalender hinzufügen können. Dies ist häufig in den Einstellungen oder der Menüleiste zu finden.

Schritt 3:

Wählen Sie die Option, bei der Sie einen Kalender aus dem Internet/per URL (oder ähnlich) abonnieren können und fügen Sie an der Stelle folgenden Link ein.

https://outlook.office365.com/owa/calendar/d35c67af88f64628a6018dbceff8877f@synaos.com/8d78e80490b8462db720d7687cbe5c204542545792701501371/calendar.ics

Geschafft! Ab sofort profitieren Sie von unsere Events-Kalender und sind immer über die aktuellsten Intralogistik-Events in 2024 informiert.

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Logistics & Automation Bern (Januar)

Startdatum: 24.01.2024
Enddatum:
25.01.2024
Ort: Bern, Schweiz

Der Slogan “The future of intralogistics technology” verrät es schon: Die neuesten Technologien, Innovationen und Trends in der Logistikbranche erwarten Sie auf der Logistics & Automation Bern. Automatisierte Lager- und Fördertechnik, Infrastruktur und Kommissionier- und Konfektionierungslösungen stehen im Fokus.

Ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit renommierten Expertinnen und Experten rundet das Erlebnis ab. Sie erfahren, wie Sie die neueste Intralogistik-Technologie in durchgängige (automatisierte) Lösungen integrieren und den Outsourcing-Bedarf in der Logistik decken können.

Themenschwerpunkte:  

  • Automatisierung für Logistik und Verpackung
  • Intelligente Systeme und Technologien (wie Lieferkettenintelligenz, Lagerverwaltungssysteme, angewandte künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Blockchain in der Logistik)
  • Systemintegratoren
  • Logistikimmobilien

Intralogistica (Januar)

Startdatum: 24.01.2024
Enddatum: 26.01.2024
Ort: Warschau, Polen  

Die INTRALOGISTICA Poland Expo bietet einen Überblick über Angebote von Hardware und Software im Bereich Lager- und Logistiksysteme. Drei Messetage lang wird die Ptak Warsaw Expo zu einem zentraleuropäischen Technologiezentrum für Intralogistik. Von der Optimierung logistischer Prozesse über Bestands- und Lieferkettenmanagement bis hin zu Automatisierung und Robotern für Lagerbetriebe – diese Messe präsentiert die gesamte Bandbreite. Software für die Suche nach oder Markierung von gelagerten Materialien, Etikettierung, Ladungsverpackung und Ausrüstung für den internen Transport werden ebenfalls vorgestellt.

Themenschwerpunkte:  

  • Lagersysteme und Ausrüstung
  • Automatisierung und Robotik
  • Intralogistiksoftware
  • Design und Beratung in der Intralogistik
  • Etikettierung und Verpackung
  • Gesundheit und Sicherheit im Lager
  • Finanzierung: Leasing und Bankdienstleistungen
  • Schulungen für Mitarbeitende im Umgang mit Lagerausrüstung

FAL Forum Automobillogistik (Februar)

Startdatum: 28.02.2024
Enddatum: 29.02.2024
Ort: Daimler Truck, Wörth am Rhein, Deutschland  

Unter dem Motto “Alles elektrisch – die Logistik in der neuen Mobilität!” verdeutlicht das Forum Automobillogistik, dass die Weichen für die Zukunft der individuellen Mobilität gestellt sind. Elektromobilität hat sich in den großen Märkten China, Europa und Nordamerika durchgesetzt. Der Wettbewerb um die Spitzenpositionen in der E-Mobilität und der Mangel an Rohstoffen, Halbleitern und Batteriezellen stellen die Logistik – und damit auch die Intralogistik – vor völlig neue Herausforderungen.

Gesetzgebungsverfahren wie “Fit for 55”, der “Critical Raw Materials Act” und der “Net Zero Industry Act” stellen zusätzliche Anforderungen. 50 Prozent der kritischen Komponenten sollten lokal beschafft werden. Dies bedeutet einen umfassenden Transformationsprozess für die gesamte Industrie. Daraus ergeben sich zentrale Fragestellungen, dessen Beantwortung eine Herausforderung für das Forum in 2024 darstellt. Ziele des Forums sind die Diskussion von Lösungsansätzen für die Lieferkette der neuen Mobilität sowie die Vermittlung anregender Impulse.  

Themenschwerpunkte:  

  • Wie kann Transparenz bis hin zur Rohstoffebene gewährleistet werden?
  • Wie wird die Versorgung mit Batteriezellen und Halbleitern gesichert?
  • Wie werden Batteriezellen transportiert?

31. Deutscher Materialfluss Kongress 2024 (Februar)

Startdatum: 29.02.2024
Enddatum: 01.03.2024
Ort: München, Deutschland

Der 31. Deutsche Materialfluss-Kongress 2024 widmet sich den zentralen Themen Künstliche Intelligenz und Robotik, die in der Logistikbranche zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Integration dieser Technologien ermöglicht Unternehmen eine effizientere, flexiblere und zuverlässigere Gestaltung ihrer Logistikprozesse. Der Kongress findet vom 29. Februar bis 1. März 2024 an der Hochschule München statt.

Neben Künstlicher Intelligenz und Robotik werden auch weitere Intralogistik-Themen behandelt. Der Kongress bietet Herstellern, Anwendern, Planern, Beratern und Experten die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu präsentieren. Ein aktiver Beitrag zum Programm durch Vortragsvorschläge ist willkommen.

Themenschwerpunkte:

  • Automatisierung und Autonomie in der Intralogistik
  • Technologietrends aus F&E und der Wirtschaft
  • Modernisierung von Bestandssystemen
  • Circular Economy
  • Veränderung in der Arbeitswelt
  • Innovative Start-Up Ideen
  • Urbane Logistik und Produktion
  • Leuchtturmprojekte
  • Lieferkettenmanagement und Materialfluss-Systeme

R-24 Robotics, Automation and Drones (März)

Startdatum: 13.03.2024
Enddatum: 15.03.2024
Ort: Odense, Dänemark  

Auf dem R-24 Event werden neuste Robotik- und Drohnentechnologien sowie praktische Einsatzmöglichkeiten in großen und kleinen Unternehmen aus verschiedensten Branchen hervorgehoben. Hier kommt die gesamte Robotik-Community zusammen und inspiriert die Besucher, wie auch sie ihr Unternehmen optimieren und auf die Zukunft vorbereiten können.

Modex (März)

Startdatum: 11.03.2024
Enddatum: 14.03.2024
Ort: Georgia World Congress Center in Atlanta, USA

Die MODEX 2024 ist einer der zentralen internationalen Messen für die globale Lieferketten- und Intralogistikbranche. Auf über 55.000 Quadratmetern erfahren Besucher alles über die Lösungen von über 1.000 führenden herstellenden und warenliefernden Unternehmen der Fertigungs- und Lieferkettenbranche. Vier Keynotes und 150 Seminare bieten ein solides Informationsprogramm.

Die MODEX bietet Besuchern die Gelegenheit, das gesamte Spektrum moderner Lösungen für ihre betrieblichen Herausforderungen zu erkunden und sich mit Branchenprofis aus über 140 Ländern auszutauschen.  

Das organisierende Unternehmen MHI veranstaltet zwei der weltweit größten Messen für Materialfluss und Logistik – MODEX und ProMAT –, die jährlich abwechselnd stattfinden.

LogiMAT (März)

Startdatum: 19.03.2024
Enddatum: 21.03.2024
Ort: Stuttgart, Deutschland  

Die LogiMAT ist die bedeutendste, jährlich stattfindende Intralogistikmesse Europas. Sie präsentiert sich als herausragendes Messe-Highlight für Unternehmen, die ihren innerbetrieblichen Materialfluss und die IT-Steuerung von der Beschaffung über die Produktion bis hin zur Auslieferung optimieren möchten. Als zentrale Veranstaltung in Europa setzt sie Maßstäbe und bietet als führende internationale Fachmesse einen umfassenden Marktüberblick sowie kompetente Wissensvermittlung.  

Die LogiMAT fokussiert sich dabei besonders auf die notwendigen Technologien für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement. Dadurch positioniert sie sich als unverzichtbare Plattform für Unternehmen, die in diesem Bereich auf dem neusten Stand bleiben und innovative Lösungen erkunden wollen.

Themenschwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit
  • Künstliche Intelligenz
  • Ergonomie

Sie finden SYNAOS in Halle 6, Standnummer 6C31. Wir freuen uns, Sie dort zu treffen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

IntralogisteX (März)

Startdatum: 19.03.2024
Enddatum: 20.03.2024
Ort: NEC Birmingham, Großbritannien  

Die IntralogisteX verspricht über 350 ausstellenden Firmen und 8.000 Gästen ein umfassendes Programm von mehr als 60 Vorträgen und Seminaren. Die Teilnehmenden erwartet zusätzlich eine Kombination aus drei Messen (ergänzt durch Sustainable Supply Chain Exhibition und Robotics & Automation).  

Die IntralogisteX richtet sich an Logistikexperten, die nach Lösungen für ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen suchen – wie neueste Technologien im Materialhandling oder umfassende Automatisierungsoptionen für Lagerhäuser. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an praxisorientierte Logistikexpertinnen und -experten sowie an Leiterinnen und Leiter in Lager, Distribution und IT.

Intralogistics Robotics & Automation (März)

Startdatum: 19.03.2024
Enddatum: 21.03.2024
Ort: Paris, Frankreich

Die Intralogistics Robotics & Automation ist eine Fachmesse für Materialhandhabungstechnik in Industrie und Distribution. Thematisch vereint sie sämtliche Geräte zur Materialhandhabung sowie automatisierte Systeme, die die physischen Bewegungen von Versorgung, Produktion und Verteilung optimieren und rationalisieren.  

Das Event bringt Fachleute aus der Transport- und Logistikbranche zusammen. An drei Tagen kommen Experten aus den Bereichen Transport, Logistikkette und Verbänden sowie wirtschaftlich und politisch Agierende zusammen. Sie alle, um Güter von heute und Innovationen von morgen für Logistik- und Transportlösungen vorzustellen.


SITL-Transport- und Logistik-Innovationswoche (März)

Startdatum: 19.03.2024
Enddatum: 21.03.2024
Ort: Paris, Frankreich

Die SITL, von Verladern für Verlader ins Leben gerufen, ist das führende Event der Transport- und Logistikbranche. Über drei Tage vereint es sämtliche Akteure der Branche und präsentiert die neuesten Marktentwicklungen sowie innovative Lösungen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Mit 485 ausstellenden Unternehmen und rund 150 Konferenzen schloss die jüngste SITL mit großem Erfolg, dynamisch und nah an den Bedürfnissen der Fachleute. Dieser Erfolg basiert auf effektiver Zusammenarbeit und positioniert die SITL als Benchmark-Veranstaltung für Innovationen in der Branche.

Smart Manufacturing World Summit (April)

Startdatum: 03.04.2024
Enddatum: 05.04.2024
Ort: Stuttgart, Deutschland

Erfahren Sie auf diesem Summit mehr über die fortschreitende industrielle Entwicklung, die sich weiterhin in Richtung Integration digitaler Technologien, Automatisierung und Datenaustausch bewegt. Die innovativen Möglichkeiten von KI in Forschung, Entwicklung und Produktion eröffnen eine Zukunftsvision, die eine neue Ära in der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen einläutet.  

Auf dem Smart Manufacturing World Summit lernen Sie führende Praktiken und Lieferanten der Branche kennen und verstehen, wie sie sich an eine sich ständig verändernde Umgebung anpassen.

Themenschwerpunkte:  

  • Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Geschäft
  • Die Kluft zwischen Theorie und Anwendung überbrücken
  • Automatisierung/Industrie 4.0: Transformation der Fertigungslandschaft
  • Industrie 5.0

Test Camp Intralogistics (April)

Startdatum: 10.04.2024
Enddatum: 11.04.2024
Ort: Dortmund, Deutschland

Das Motto lautet hier: "Praxisorientierte Erprobung von Innovationen in Lager- und Materialflusstechnik".

Beim TEST CAMP INTRALOGISTICS, einem Event mit begleitendem Kongress, erleben Sie die neuesten Entwicklungen in der Lager- und Materialflusstechnik durch praxisnahes Testen. Von Staplerfahrten über die Nutzung von Exoskeletten bis hin zur Interaktion mit fahrerlosen Transportfahrzeugen und Logistikrobotern – entdecken und testen Sie auf 10.000qm Hallenfläche bis zu 100 Innovationen von rund 60 ausstellenden Unternehmen!  

Entscheidungstragende aus Industrie, Handel und Dienstleistung können die Exponate intensiv selbst testen und sich bei Sachkundigen über aktuelle Trends informieren. Das TEST CAMP INTRALOGISTICS beherbergt zudem exklusiv die IFOY TEST DAYS. Beim AGV Mesh-Up des VDMA Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik werden die Finalisten des IFOY AWARDS auf Herz und Nieren getestet.  

Neu ab 2024: Sondertestbereich Mobile Robotics

Das TEST CAMP INTRALOGISTICS wird um eine Mobile Robotics Conference und einen speziellen Sondertestbereich erweitert. Auf 2.000 qm Testfläche in Halle 4 der Messe Dortmund dreht sich am 10. und 11. April 2024 alles um Mobile Robotics. Die ausstellenden Unternehmen gruppieren sich um das Highlight des TEST CAMPS: das AGV Mesh-Up des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik, das 2020 in Dortmund seine Weltpremiere feierte.

Das AGV Mesh-Up wird auch in diesem Jahr wieder neue Maßstäbe in der Intralogistik setzen. Die SYNAOS Intralogistics Management Platform (IMP) wird als zentrale Leitsteuerung die heterogene Roboterflotte steuern. Erleben Sie live und in Farbe das Zusammenspiel aus Hard- und Software! Mittels der standardisierten Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 steuert die IMP herstellerunabhängig mobile Roboter (AGVs & AMRs).  

Wenn Sie bereits mobile Roboter einsetzen oder dies in Erwägung ziehen, sind Sie hier genau an der richtigen Stelle. Hier finden Sie weitere Informationen zum diesjährigen AGV Mesh-Up während der automatica in München.

Hannover Messe (April)

Startdatum: 22.04.2024
Enddatum: 26.04.2024
Ort: Hannover, Deutschland  

"Energizing a Sustainable Industry” lautet der Slogan für die Hannover Messe 2024. Als eine der weltweit wichtigsten Industriemesse präsentiert sie Lösungen von Unternehmen der Sektoren Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft. Angekündigt sind über 4.000 Unternehmen. Sie bilden ein vernetztes industrielles Ökosystem, das demonstriert, wie Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation zum Erreichen von Klimaneutralität beitragen kann.  

Die Ausstellungsthemen der Hannover Messe 2024 umfassen drängende Herausforderungen wie Klimawandel, Energieknappheit, unterbrochene Lieferketten und Fachkräftemangel. Die Messe ist eine Plattform, auf der Unternehmen innovative Ansätze präsentieren, um jenen Herausforderungen zu begegnen und eine nachhaltige Industrie zu gestalten.

Themenschwerpunkte:  

  • Robotik in der intelligenten Fabrik
  • Neue Werkstoffe und Verfahren, die traditionelle Fertigungsprozesse revolutionieren
  • Wegweisende Technologien hin zu einer nachhaltigen, effizienten Industrie

Logistik- & Innovationsmesse FUTURE Logistics (Mai)

Hinweis: Webseite ist noch nicht für 2024 aktualisiert.

Startdatum: 14.05.2024
Enddatum:
14.05.2024
Ort: Duisburg, Deutschland

Die FUTURE logistics fand am 4. Mai 2023 bereits zum zweiten Mal statt und präsentierte mit 30 Ausstellern für rund 300 Besucher innovative Logistiklösungen in cooler Atmosphäre. Stark nachgefragt war das parallele Bühnenprogramm vor Ort im Duisburger Binnenschifffahrtsmuseum und natürlich der in diesem Jahr eingeführte Foodmarket mit Livemusik und Frozen Joghurt zum anschließenden Networking. Das Ziel der Messe ist es Startups mit Unternehmen und Investoren aus den Bereichen Logistik und Supply Chain zu vernetzen und Innovationen in die Branchen-Anwendung zu treiben. Organisiert wird die Innovationsmesse FUTURE logistics von der startport GmbH, Tochtergesellschaft des Duisburger Hafens.

Logistics & Automation Dortmund (Mai)

Startdatum: 15.05.2024
Enddatum: 16.05.2024
Ort: Dortmund, Deutschland  

Die LOGISTICS & AUTOMATION ermöglicht es Besuchern, die gesamte Wertschöpfungskette der Intralogistik zu erleben. Von Fördertechniken über Sortiersysteme bis hin zu Lagereinrichtungen, automatisierten Lösungen und E-Logistik bietet die Veranstaltung eine vielseitige Palette, die Unternehmen und Anwenderinnen und Anwender aus allen Industriezweigen anspricht.  

Die LOGISTICS & AUTOMATION bildet in den Regionen Dortmund und Hamburg einen idealen Ausgangspunkt für das berufliche Netzwerken. Parallel dazu präsentiert die Fachmesse EMPACK Lösungen für die Verpackungsindustrie. Durch diese Kombination erhalten Sie ein kompaktes Gesamtbild der Prozesse am Ende der Produktionskette.


Logistik-Future-Lab 2024 (Juni)

Startdatum: 05.06.2024
Enddatum: 05.06.2024
Ort: Linz, Österreich

Diese Veranstaltung bietet einen tiefen Einblick in Trends, Entwicklungen und veränderte Rahmenbedingungen, die Innovationen in der Supply Chain und Logistik vorantreiben werden. Tauchen Sie ein in die nahe Zukunft mit Keynote-Vorträgen von Christian Holzleiter (Europäische Kommission) und Teodoro Cocca (Johannes-Kepler-Universität Linz). Vertiefende Fachsequenzen decken Themen wie die Herausforderungen für heimische Unternehmen, die Zukunft des Straßengüterverkehrs und die Integration von Robotik in der Intralogistik ab.

Es erwarten Sie Vorträge und eine Fachausstellung mit Lösungsanbietern aus den Bereichen IT & Technologie, Transport & Infrastruktur, Spedition, Forschung & Entwicklung und Consulting. Das Logistik-Future-Lab 2024 bietet die Gelegenheit, alle wesentlichen Stakeholder der Bedarfsträger (Industrie, Handel) sowie Anbieter entsprechender Lösungen (Spedition, integrierte dienstleistende Unternehmen, Technologie & IT, Bildung & Forschung) zu treffen.  

Vertreterinnen und Vertreter aus der Supply Chain und Logistik, Sachkundige der Beschaffungs-, Produktions-, Lager- und Transportlogistik, IT- und Technologiemanager sowie C-Level-Führungskräfte können sich umfassend über die aktuelle Wirtschaftslage auszutauschen und zukünftige Entwicklungen diskutieren.

31. Österreichischer Logistik-Tag (Juni)

Startdatum: 06.06.2024
Enddatum: 06.06.2024
Ort: Linz, Österreich

Hier vereinen sich 60 Referentinnen und Referenten, 50 ausstellende Firmen und Newcomer sowie 700 Fachkundige – ein vielseitiges Networking-Event, das die Branche zusammenbringt.  

Der Veranstaltungsrahmen ist vielfältig gestaltet und umfasst Keynote-Vorträge, vertiefende Fachsequenzen sowie eine Fachausstellung der Lösungsanbieter aus den Bereichen IT & Technologie, Transport & Infrastruktur, Spedition, Forschung & Entwicklung und Consulting. Hier wird der Austausch von Ideen und Innovationen gefördert.

Logistics & Automation Hamburg (Juni)

Startdatum: 12.06.2024
Enddatum: 13.06.2024
Ort: Hamburg, Deutschland  

Siehe Logistics & Automation Dortmund

The Battery Show Europe (Juni)

Startdatum: 18.06.2024
Enddatum: 20.06.2024
Ort: Stuttgart, Deutschland

Auf der Battery Show Europe haben Sie die Gelegenheit, Expertinnen und Experten aus der Batterieherstellungsbranche und ein interessiertes Fachpublikum unter einem Dach zu treffen. Gemeinsam werden die neuesten Entwicklungen der Batterie- und Elektrofahrzeugtechnologie erkundet.

Auf Europas größter Messe für Batterietechnologie haben Sie Zugang zu modernsten Technologien von über 800 Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette und können sich über die neuesten Marktinnovationen informieren. Themen wie reduzierte Herstellungskosten und Batterieeffizienzen stehen dabei im Fokus. Durch Live-Produktdemonstrationen mit modernster Batterietechnologie haben die Gäste die Möglichkeit, noch tiefer in die Materie einzutauchen.

Auch das Netzwerken steht hier an oberster Stelle. Zapfen Sie das gebündelte Know-how der Vordenker der Batterie- und Elektrofahrzeugbranche an!

Ein weiterer bedeutender Schwerpunkt wird auf Wissensvermittlung gelegt: Erkunden Sie das Open Tech-Forum oder nehmen Sie an über 20 Podiumsdiskussionen und Live-Demonstrationen teil.

IAA Transportation (September)

Startdatum: 17.09.2024
Enddatum: 22.09.2024
Ort: Hannover, Deutschland

Die IAA Transportation 2024 ist die weltweit führende Messe für Mobilität, Transport, Nutzfahrzeuge und Logistik. Sie öffnet ihre Tore auf dem Messegelände Hannover für die automobile Nutzfahrzeug-Welt. Mit ihrem einzigartigen Profil aus Innovationen, internationalen Ausstellern unterschiedlichster Branchen und Diskussionen bietet die IAA Transportation ein umfassendes thematisches Angebot. Darüber hinaus setzen sich die Veranstalter aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Transportbranche ein.

Themenschwerpunkte:  

  • Innovationsführer für Nachhaltigkeit: Unter dem Motto „People And Goods On The Move“ setzt die IAA Transportation das Ziel, die Klimaneutralität in der Logistik und im Transport voranzutreiben. Hier präsentieren Nutzfahrzeug- und Bushersteller, Logistikunternehmen, Mikromobilitätsanbieter sowie Startups ihre wegweisenden Lösungen
  • Vier Veranstaltungselemente: Die IAA Transportation 2024 bietet eine einzigartige Struktur mit der IAA Exhibition, IAA Exchange, IAA Experience und IAA Excite. Internationale Aussteller stellen ihre Innovationen vor, Expertinnen und Experten teilen ihre Ideen, Fachbesucherinnen und -besucher können interaktiv in das Geschehen eingreifen und Aussteller präsentieren Use Cases im Transportbereich
  • CO2-Bilanzierung für Aussteller: In Zusammenarbeit mit dem Partner myclimate haben Aussteller die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck zu bilanzieren und die berechneten Emissionen in Klimaschutzprojekte zu investieren

Logistics Summit & Mobile Robotics Summit (Oktober)

Startdatum: 09.10.1024
Enddatum: 10.10.2024
Ort: Düsseldorf, Deutschland  

Der Logistics Summit geht in die nächste Runde und vereint sich diesmal mit dem Mobile Robotics Summit, um geballte Logistik- und Intralogistik-Power an einem Ort zu präsentieren. Dieses Event legt den Fokus auf Digitalisierung, Innovationen und das Netzwerken in den Bereichen Logistik, Intralogistik und Transport.

Freuen Sie sich auf hochkarätige Fachvorträge, spannende Diskussionsrunden und interaktive Workshops, die von Expertinnen und Experten der Branche geleitet werden. Der Messebereich bietet zudem die Möglichkeit, führende innovative Unternehmen sowie aufstrebende Newcomer kennenzulernen, die wegweisende Lösungen präsentieren.

Eine besondere Premiere erwartet Sie dieses Jahr mit auf dem Mobile Robotics Summit mit dem AGV Mesh-Up. Hier haben Sie die Gelegenheit, die Live-Steuerung einer heterogener Flotte bestehend aus mobile Robotern hautnah zu erleben – gesteuert von der SYNAOS Intralogistics Management Platform.

BVL Supply Chain CX (ehem. DLK) (Oktober)

Startdatum: 23.10.2024
Enddatum: 25.10.2024
Ort: Berlin, Deutschland

Der ehemalige Deutsche Logistik Kongress – jetzt BVL Supply Chain CX – öffnet unter einem neuen Namen, mit einem neuen Format und an einem neuen Veranstaltungsort im Oktober seine Tore. Der BVL nutzte dafür das vergangene Jahr und den 40. Deutschen Logistik Kongress, um Feedback der Gäste und Mitglieder für ein neues Format zu sammeln.  

BVL Supply Chain CX steht für ein innovatives Kongress- und Ausstellungskonzept, das mit der Zeit geht. Besuchenden wird ein Forum geboten, das den Austausch von Wissen und Erfahrungen ermöglicht und gemeinsames Mitgestalten der Logistik-Agenda für die kommenden Jahre fördert und fordert. Mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden von hochkarätigen Fachvorträgen und fruchtvollem Netzwerken profitieren.  

Als BVL-Mitglied ist SYNAOS ebenfalls vor Ort und präsentiert die Intralogistics Management Platform im Ausstellungsbereich.

SPS - smart production solutions (November)

Startdatum: 12.11.2024
Enddatum: 14.11.2024
Ort: Nürnberg, Deutschland

Als internationale Fachmesse für industrielle Automation deckt die SPS das gesamte Spektrum intelligenter und digitaler Automation ab. Die SPS verzeichnete in den letzten Jahren ein erfreuliches Wachstum sowohl bei Aussteller- als auch Besucherzahlen.  

Themenschwerpunkte:  

  • Steuerungstechnik
  • Elektrische Antriebstechnik
  • Software & IT in der Fertigung
  • Bedienung und Überwachung
  • Industrielle Kommunikation
  • Mechanische Infrastruktur
  • Schnittstellentechnik
  • Industrie-PCs
  • Sensortechnologie

Empfohlen für Sie

No items found.